Infoschiene

Was genau ist eine Schiene?

Die Schiene ist ein Kinder- und Jugendzentrum in Braunschweig Broitzem. Im Rahmen unserer Arbeit (klassische OT Öffnung, Aktion, Projekte, Ferienaktionen, dies das…) sind wir für alle jungen Menschen von 6 – 26 Jahre am Start. Wir bieten ein vielfältiges Spiel,- Freizeit,- und Bildungsangebot, für alle die bei ins Haus reinkommen oder auch gerne vor der Tür stehen wollen (Spoiler: das WLAN reicht bis an die Bänke und an die Tischtennisplatte, PW steht aber an der Theke).

Das Hauptangebot im Kinder- und Jugendzentrum “Schiene” ist der offene Tür-Bereich (OT), hier spielt sich das “Leben” ab. Der OT Bereich verfügt über kostenloses WLAN und ist der zentrale Ort in der Schiene. Im OT kann nach Lust und Laune gespielt oder auf unseren großen Sofas einfach mal entspannt werden. Hier findet ihr auch die Theke und was zu essen und zu trinken, den Kicker und die Playstation. Und natürlich die Menschen die hier arbeiten. Die helfen euch sehr gerne weiter, wenn ihr Fragen habt, was ausleihen oder eifach nur quatschen wollt.

Neben der OT findet ihr auch recht schnell die beiden Gaming Räume. USK 12 (4x GTX 1630 + 2x 1070) und USK6 (4x GTX 1070). Epic (und bald auch Steam) mit diversen Spielen ist installiert, denkt an eure Accounts und die 2FA. Minecraft ist auch auf allen Rechnern drauf…. Headsets und Controller gibts an der Theke.

Um die Ecke ist der Tischtennisraum und die Chillecke im Untergeschoss.

Neugierig: Fotos finden sich hier!

Wer arbeitet in der Schiene?

Im Team Schiene arbeiten eine Menge tolle Menschen. Das ganze Team erreicht ihr am besten per Mail.

Hauptamtlich
Nicole Scheier (BA Soziale Arbeit)
Niklas Krämer (BA Soziale Arbeit)
Nils Kohlmeyer (Erzieher)

Honorarmitarbeiter/innen
4 Honorarmitarbeiter*innen mit / in päd. Ausbildung oder Studium

Ehrenamtliche
Drei ehrenamtliche Jugendliche. Das genaue Konzept zu dem Projekt findest du hier.

Hat eure Arbeit Schwerpunkte?

Viele Projekte und Angebote des Kinder- und Jugendzentrums haben einen medienpädagogischen Inhalt. Von freiem WLAN, Gaming in der OT bis hin zu Outdoor-Geocaching Aktionen, LAN-Partys oder Trickfilm Workshops, wir bieten ein buntes, den jeweiligen Altersgruppen angemessenes Programm. Vieles im Rahmen der OT, aber auch im Rahmen des Ferienprogramms.

In Broitzem arbeiten wir zudem mit der Grundschule zusammen und bieten, neben einer kontinuierlichen Arbeitsgemeinschaft, ggf. auch spezielle Workshops oder Elternabende, z.B. zum Thema: “Ins Netz – Aber sicher!”. Die Schiene ist u.a. Träger der Medienkoordination für die Stadt Braunschweig, das heißt für uns: “Wir machen nicht nur Medien, wir LEBEN Medien.”

Am Haus kann man es schon sehen, wir haben auch den Schwerpunkt Graffiti / Streetart. Auch in diesem Bereich haben wir regelmäßig Aktionen und Angebote. Während der OT holt Nils gerne mal die Wände raus und bietet einen kurzen Workshop an, in den Ferien sogar über eine ganze Woche oder mehr.

Darf ich auch in der Schiene arbeiten?

Na klar. Wir suchen immer wieder coole Menschen, die mit uns zusammen die Schiene rocken wollen. Wenn du also Bock hast, als Honorarkraft bei uns was zu bewegen, schreib uns ‘ne Mail oder komm direkt vorbei.

Hat die Schiene ein Haus-Konzept?

Na klar. Ähhhhh OK, 2019 Haus-Konzeption Sorry.

Wir sind dabei, das Konzept zu aktualisieren. Wenn ihr konkrete Fragen habt, schreibt uns eine Mail, wir geben gerne die tagesaktuellen Infos an euch weiter.

BTW: Die Basics für unsere Arbeit finden sich in der “Rahmenkonzeption für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Braunschweig” – hier. Die “Richtlinien zur Förderung” (die Teile 1 bis 3) finden sich hier (Download der .php Dateien, dann umbenennen in .pdf) und der aktuelle Sozialbericht der Stadt Braunschweig mit vielen nützlichen Daten zum Sozialraum findet sich hier.

Kann ich in der Schiene mein Praktikum machen?

Klar, die Schiene bietet zahlreiche Möglichkeiten bei uns Aktiv zu werden:

Schul-Praktikum
Jahrespraktikum im Rahmen der FOS (Fachoberschule)
Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur/m Erzieher/in
Praktikum im Rahmen des Studiums “Soziale Arbeit” oder Vorpraktikum

Wir haben bestimmt was vergessen oder es nennt sich mal wieder anders als gestern. Fragt im Zweifelsfall einfach kurz nach und schickt uns bitte keine Bewerbungsunterlagen per Post. Schreibt uns eine kurze Mail mit allen Infos (bester Weg!) oder ruft uns an (0531-873310, nutzt den AB!) oder kommt einfach vorbei.

Die Leitsätze der AWO

  • Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.
  • Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
  • Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.
  • Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.
  • Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.
  • Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.
  • Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.
  • Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.
  • Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.
  • Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.